Mit den anderen Kirchen

Mit den anderen Burscheider Kirchen teilen wir den christlichen Glauben.
Wir tauschen uns aus, feiern zusammen
Gottesdienst und organisieren gemeinsame Veranstaltungen.
Dazu gehören beispielsweise:

Das „Ökumenische Pfarrfrühstück“, bei dem sich die Geistlichen der verschiedenen Kirchen drei Mal im Jahr zu Kontaktpflege und gemeinsamen Planungen treffen.

Gemeinsame Gottesdienste zur Allianzgebetswoche oder zum „Buß- und Bettag“.

Das interreligiöse Friedensgebet zusammen mit der örtlichen türkisch-islamischen Gemeinde, bei dem die beiden Religionen nebeneinander Beten und so ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben setzen.

Die „Nacht der offenen Türen“. Alle zwei Jahre öffnen die Religionsgemeinschaften in Burscheid an einem Abend ihre Türen zu einer Rundreise durch die Religionen und verschiedenen christlichen Kirchen.

1998 wurde in gemeinsamer Initiative ein Hospizdienst gegründet, der vor allem Ehrenamtliche ausbildet, Sterbende zu begleiten und diese Begleitungen koordiniert und begleitet sowie Konzerte, Lesungen, Vorträge, etc. zur Beschäftigung mit den Themen Sterben und Tod organisiert.

Einen gemeinsamen Internetauftritt der Burscheider Kirchen gibt es hier. http://www.kirche-burscheid.de